Midifiles und der Event-Editor

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Midifiles und der Event-Editor

Beitrag von Tyro » 25 Mär 2018, 09:24

In der Sequenzer-Ansicht von Score werden Sie auch den Event-Editor finden.
Ist dieser nicht eingeblendet sehen Sie einen grünen Pfeil ganz rechts etwas oberhalb.
Klicken Sie auf diesen Pfeil öffnet sich der Event-Editor und der Pfeil wird rot.
Zum ausblenden klicken Sie wieder auf diesen Pfeil.

In dieser Ansicht lassen sich die Ereignisse aus einem Midifile bearbeiten.
Ereignisse = Event
Bearbeiten = editieren (Editor)

Grundsätzlich :
Es können logischerweise nur Events angezeigt werden, die sich auch im Midifile befinden !

Ist keine Spur/Part im Sequenzer ausgewählt, werden im Event-Editor "Nicht" Spur-Bezogenen Events angezeigt.
Wie z.B. Meta-Events, Akkorde (Chord), Lyrics (Karaoke-Text) oder das Tempo.

Wird eine Spur/Part im Sequenzer ausgewählt, werden die Globalen und Spur-Bezogenen Events angezeigt.
Spur-Bezogen sind z.B. die Noten-Events oder Controller die nur in dieser Spur enthalten sind.

Oberhalb vom Event-Editor sehen Sie eine Auswahl :
Noten
PrgChg (Program Change)
Ctrl (Controller)
PitchB. (Pitch Bend)
Chords
Sysex
Global
Text

Hiermit werden quasi verschiedene „Gruppen“ von Events angegeben.
Mit einem Haken davor werden diese im Event-Editor angezeigt und ist der Haken weg, werden diese ausgeblendet.

Diese Möglichkeit empfinde ich als sehr Hilfreich.
Denn in einem Midifile können extrem viele verschiedene Events enthalten sein, so das sich die Übersicht schwierig gestaltet.

Mit der Möglichkeit Events ein und auszublenden, kann ich mir so z.B. nur die Noten oder nur die Controller-Events anzeigen lassen.
Oder als „Kombination“ nur die Noten und Pitch Bend Events.

Durch einen Doppel klick mit der Maus auf ein Event, öffnet sich ein weiteres Fenster, wo sich dieses ausgewählte Event genauer bearbeiten ließe.
Oder unterhalb vom Event-Editor gibt es auch die Möglichkeit.
Z.B. könnte ich da ein einzelnes Event Takt und Ticker genau setzen bzw. korrigieren.

Hier lassen sich auch einzelne oder mehrere Events löschen.
Mit der Maus lassen sich mehrere Events hintereinander markieren und löschen.
Oder sind die Events an verschiedenen Positionen, halten Sie die Strg-Taste fest und markieren mit der Maus jedes Event.

Ebenso lassen sich Events Takt und Ticker genau einfügen.
Oder kopieren und einfügen.

Wählen Sie ein Event in der Grid-Ansicht aus, wird dieser auch im Event-Editor ausgewählt/angezeigt.

Der Event-Editor ist so gesehen ein sehr „mächtiges“ und nützliches „Werkzeug“ zur Bearbeitung von Events.
Als Beispiel könnte ich mir so nur die SysEx-Events aus einem Midifile anzeigen lassen und in einem Rutsch löschen, um ein SysEx „sauberes“ Midifile zu bekommen.
Und dann die SysEx einfügen die ich brauche.

Das wäre in Score, sowie in der Light und Free-Version möglich.
Bitte beachten, das sich das Format .mid nicht mit der Free-Version speichern lässt.
Antworten