Was ist Revoicen bei einem Midifile ?

Fragen zum Sequenzer/Eventliste/Grids oder MIDI-Bearbeitung

Moderator: Tyro

Antworten
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Was ist Revoicen bei einem Midifile ?

Beitrag von Tyro » 09 Nov 2017, 17:26

Wenn Sie in einem Midifile in einer Spur eine Sound gegen eine anderen Sound tauschen, nennt man das Revoicen.
Wobei das Wort in dem Sinne durch Yamaha Instrumente entstanden ist.
Denn ein Sound wird bei Yamaha als Voice bezeichnet.

Da MC-Score nicht nur für Yamaha-Instrumente ausgelegt ist, können so auch Midifiles an andere Instrumente von anderen Herstellern
Soundlich angepasst werden.

Zur Zeit ist in Score das manuelle Revoicen möglich, indem man in jeder Spur den Sound tauschen kann.
Tyro
Globaler Admin
Beiträge: 223
Registriert: 31 Okt 2017, 08:01

Re: Was ist Revoicen bei einem Midifile ?

Beitrag von Tyro » 17 Mär 2018, 18:07

Hier mal eine Persönliche Meinung von mir zum Thema Sounds tauschen.

Sounds in einem Midifile zu tauschen (Revoicen) ist auch eine Art Bearbeitung von Midifiles.

Machen Sie sich selber oder lassen Sie sich aber nicht verrückt machen, durch Aussagen von anderen.
Ich höre da immer wieder Aussagen :
Wenn Du ein Yamaha Tyros hast, musst Du Tyros Midifiles haben und die Mega-Voices nutzen …
Oder das man bei Korg z.B. die RX-Sounds einsetzen muss !

Warum muss ich das ?

Andere Musiker machen mit anderen Instrumenten auch Super Musik und Ihre Instrumente haben vielleicht nicht mal RX oder Mega-Voices in diesen Instrumenten drin !!!

Midifiles werden im allgemeinen im GM, GM2 und XG-Format angeboten.
Dadurch wurde eine Kompatibilität geschaffen.
Jedes Instrument was was diese Formate unterstützt, kann diese Files in seinem Rahmen abspielen.

Verändere ich Midifiles zu einem Modell, kann dieses Midifile nicht mehr auf anderen Modellen genutzt werden oder nur auf sehr wenigen.
Wechselt man irgendwann z.B. von Yamaha zu Korg, nützen Ihnen da die Mega-Voices gar nichts und beutet : Alle Midifiles neu anpassen !

Sounds zu tauschen (Revoicen) ist natürlich legitim und in vielen Fällen wird so das Midifile auch im Klang „Aufgewertet“.
Aber Grundsätzlich zu sagen : GM oder XG-Sounds sind schlecht … ?
Ich finde das stimmt einfach nicht !
Auch wenn es hier meine persönliche Meinung darstellt.

Es gibt Instrumente bei denen auch die GM/XG-Sounds recht gut klingen.
Oder anders gesagt : Bei einem Midifiles als „Playback“ mehr als ausreichend sind.

Dazu gehen viele Midifile-Hersteller hin und verwenden Picht-Bend, Modulation und andere Controller, um das ganze „Lebendiger“ zu gestalten.
Wo auch wieder ein Punkt auftaucht, das diese Controller nicht unbedingt auf jeden anderen Sound passen, wenn man da tauchen will.

Ein Midifile dient für mich als „Playback“ und alles was ich selber spiele und singe wird im Midifile ausgeschaltet.
Und da können auch XG-Sounds überzeugend sein.

Aber wie gesagt, ist es manchmal auch von Vorteil Sounds zu tauschen !
Nur Bitte gebrauchen Sie da Ihren hören und urteilen Sie nachdem was Sie hören.
Und entscheiden Sie nicht danach, was Sie für Sounds im Midifile sehen !!!

Warum sollte z.B. ein anderer Bass oder Gitarre nicht genauso gut oder besser klingen als ein Mega Bass/Gitarre ?
Nicht selten ist es sogar so, das andere Sounds besser klingen als eine Mega-Voice.
Was auch wieder mit dem zusammenhängt, wie und was in der entsprechenden Spur eingespielt wurde.

Und spielen Sie später jemanden was vor oder stehen auf der Bühne, wird da kein Zuschauer sitzen und entscheiden können : Aha, der verwendet Mega-Voices …..

Verwerfen Sie also diese Denkweise, das man Mega oder SA-Voices verwenden muss !!!
Nur wenn es sich wirklich besser anhört macht das Sinn !

Arbeiten Sie nach Ihrem Gehör beim Sound tauschen.
Antworten